Preisverleihung auf der CeBIT
Die »Logistics Mall« erhält den Innovationspreis-IT 2011 der »Initiative Mittelstand«
Die Logistics Mall der Dortmunder Fraunhofer-Institute für Materialfluss und Logistik IML und für Software- und Systemtechnik ISST ist auf der CeBIT bei der diesjährigen Vergabe des Innovationspreises-IT von der Initiative Mittelstand als beste für den Mittelstand geeignete Lösung im Bereich Cloud Computing ausgezeichnet worden.
Darüber, dass Cloud Computing in Zukunft von großer Bedeutung für die Logistik-Branche sein wird, sind sich nicht nur die Mehrheit der Unternehmenslenker, sondern offensichtlich auch die Jurymitglieder der Initiative Mittelstand einig. Diese waren wieder auf der Suche nach den besten IT-Produkten, -Dienstleistungen und -Lösungen und prämierten die besten Ideen in 34 Kategorien mit dem Innovationspreis-IT 2011. Im Cloud-Computing-Segment konnte sich das Konzept der Logistics Mall gegenüber der starken Konkurrenz behaupten und den ersten Platz für sich in Anspruch nehmen.
»Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass die Logistics Mall so viel Aufmerksamkeit erregt und auf derart breite Zustimmung trifft.«, sagte Prof. Dr. Jakob Rehof, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik ISST, im Anschluss an die Verleihung des Preises auf der CeBIT am 3. März 2011.
Die im Rahmen des Fraunhofer-Innovationsclusters »Cloud Computing für Logistik« von den Fraunhofer-Instituten für Materialfluss und Logistik IML und für Software- und Systemtechnik ISST gemeinsam entwickelte Logistics Mall bietet – im Sinne eines elektronischen Marktplatzes – eine Plattform für das Anbieten, Mieten und anschließende Ausführen logistischer IT-Anwendungen sowie Diensten und Prozessen in der Cloud. Sie ist dabei auf die vielfältigen Anforderungen des Logistik-Marktes zugeschnitten und zeichnet sich durch außerordentliche Praxisnähe aus.